Bergamo

Bergamo in der Lombardei ist für viele der Flughafen, der angeflogen wird, wenn man nach Mailand möchte. Hier liegt der 'Orio al Serio', knapp eine Stunde von Mailand entfernt. Die Stadt ist zweigeteilt: in die Altstadt innerhalb der alten Stadtmauern und auf dem Hügel gelegen, Bergamo Alta genannt, und das heutige, moderne Bergamo Bassa.

Bergamo Alta
In seiner unendlich langen Geschichte ist Bergamo einst eine etruskische Festung gewesen, später eine römische Siedlung, gehörte zu den lombardischen Dukaten, war eine unabhängige Stadt, Teil der venezianischen Republik, kurze Zeit gehörte es zur französischen Cisalpin Republik, dem Österreichischen Kaiserreich, zum italienischen Königreich und heute zum modernen Italien. Sie war zudem eine der wenigen italienischen Städte, die im zweiten Weltkrieg am wenigsten beschädigt wurden, wodurch ein Großteil von Bergamo Alta, der Altstadt, heute noch erhalten ist.

Fontana Piazza Vecchia
Bergamo Alta wird von alten Stadtmauern aus dm 17. Jahrhundert und von den Venetiern errichtet, eingekreist. In seinen Mauern findet sich ein Reichtum an Renaissance-Gebäuden, Kirchen, Plätzen und vielem mehr. Zum Beispiel der Torre del Campanone, der Glockenturm aus dem 11. Jahrhundert und auch als Torre Civica bezeichnet, der im Zweiten Weltkrieg fast von den Deutschen zerstört wurde. Er läutet noch heute jede Nacht, 100 Mal um 22 Uhr. Die Basilica Santa Maria Maggiore stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde auf einer Kirche aus dem 7. Jahrhundert erbaut. Sie hat eine oktagonale Kuppel und hier befindet sich das Grab des Gaetano Donazetti, dem Schöpfer der 'Lucia di Lammermoor'.

Battistero
Bergamo Bassa ist das heutige, moderne Bergamo und beherbergt die meisten Kunstgalerien – die Pinakothek dell'Academia Carrara, wo man Gemälde aus 15. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert besichtigen kann und die Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea (GAMEC), die Stücke der modernen und zeitgenössischen Kunst zeigt.

Im 14. Jahrhundert schrieb Petrarch: „Ich werde mich immer an das Bild von Bergamo erinnern, Italiens alpine Stadt.“ Gut 700 Jahre später hat Bergamo noch den selben Charme von damals.

Bergamo

Bergamo Alta
Located in the beautiful Northern Italian region of Lombardy, Bergamo is easily accessible from Orio al Serio airport, and is o­nly about an hour's drive from Milan. It is divided into two distinct parts: the old, walled city, Bergamo Alta, sits at the top of the hill, above Bergamo Bassa, the modern part of the city.

In its long history, Bergamo has been an Estruscan fort, a Roman settlement, a Lombard duchy, and an independent city, as well as part of the Venetian Republic, the French Cisalpine Republic, the Austrian Empire, the Kingdom of Italy, and finally the modern Italian Republic. It was also o­ne of the few Italian cities not to sustain major damage in World War II, which means that much of the medieval city of Bergamo Alta is still intact.

Fontana Piazza Vecchia
Bergamo Alta, the upper city, is encircled by Venetian walls built in the 17th century. Inside the walls, a wealth of medieval and Renaissance piazzas, churches and other sites await. For example, the bell of the 11th century Torre del Campanone (Bell Tower), also known as the Torre Civica, was nearly melted down by the Germans in World War II, but still rings every night, tolling 100 times at 10 PM. The Basilica di Santa Maria Maggiore, begun in the 12th century o­n the site of a 7th century church, is known for its octagonal dome and the tomb of Gaetano Donizetti, the composer of Lucia di Lammermoor.

Battistero
Bergamo Bassa, the lower city, is the home of two major art galleries - the Pinacoteca dell'Accademia Carrara, which houses paintings from the 15th through the 19th century, and the Galleria d'Arte Moderna e Contemporanea (GAMEC), which is dedicated to modern and contemporary art.

In the 14th century, Petrarch wrote: "I shall always remember the image of Bergamo, Italy's alpine town." Nearly 700 years later, Bergamo has lost none of its charm.