Palazzo Estense

Palazzo Estense
Der Palazzo Estense präsentiert sich wahrlich majestätisch. Er liegt in Varese, der Hauptstadt des gleichnamigen Provinz. Der Palazzo wurde Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und war als Sommerresidenz für Francesco III d'Este, Graf von Modena, gedacht. Francesco III war Lord von Varese und auch Gouverneur der Lombardei und verstarb hier 1780. Unter seiner Herrschaft wurde Varese von einer kleinen mittelalterlichen Kommune zu einer wahren Signoria.

Nach dem Tod Francesco III haben die Einwohner, bekannt für ihre Freiheitsliebe, eine Gemeinde gebildet. Beim Bau des Palazzo Estense befand er sich noch außerhalb der Stadtmauern, inzwischen im Laufe der Zeit hat sich das Stadtzentrum jedoch ihm immer mehr genähert, dass er heute fast direkt in der Altstadt liegt. Er wird als Rathaus genutzt.

Der barocke Palast wurde nach Plänen des Architekten Giuseppe Bianchi auf einer bereits existierenden Villa von Tommaso Orrigoni, einem hiesigen Geschäftsmann, rekonstruiert. Zwei weite, formale Flügel stehen rechts und links des Eingangsportals. Berühmte Fresken dekorieren die inneren Wände. Der Salone Estense – der Ehrensaal – sowie ein wundervoller Park und Garten befinden sich in seinem Innern. Der Garten wurde dem in Schönbrunn in Wien, Österreich, nachempfunden. Um ein großes, zentral gelegenes Wasserspiel liegen Gehwege, Nischen, Wiesen und Blumenrabatten. Mit den Garten des Palazzo Estense ist auch der englische Garten der Villa Mirabello verbunden. Die verschiedenen Gartenbaustile passen so wunderbar zusammen, dass der gesamte Besitz seit 1949 bereits der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden.
Varese liegt in den Ausläufern der italienischen Alpen, ca. 55 km von Mailand entfernt. Man kann über die Autobahn oder aber mit den Zug nach Varese fahren. Der öffentliche Busservice ist sehr gut ausgebaut. Seen, Berge, Täler und Wälder warten auf alle Naturfans, die hier einen interessanten und erholsamen Urlaub verbringen wollen.

Palazzo Estense

Palazzo Estense
Varese, the capital of the province of Varese, in Lombardy, Italy is the setting for the lovely and imposing Palazzo Estense. This immense structure, built in the late 18th Century was the summer home of Francesco III d'Este, the Duke of Modena. Francesco III, who was at that time also Lord of Varese and Governor of Lombardy, died there in 1780. Under his rule, Varese was transformed from a medieval commune to a Signoria.

After Francesco’s death, the people, renowned for their independence, formed a municipality. Although when built, the Palazzo Estense was located o­n the outskirts of town, over time the population center has shifted, and it is now near the center of Varese and has been put into service as the Town Hall.

The Baroque palace was reconstructed o­n plans of the architect Giuseppe Bianchi, from a villa built by Tommaso Orrigoni, a local merchant, Two formal wings span outward and forward from a central entrance. Famous frescoes decorate the interior walls. The Salone Estense– the hall of honor, and a renowned park and garden are found inside. The gardens were modeled after Schoenbrun, Vienna, Austria. A large central pool is surrounded by walkways, nooks, lawns and flower beds. Connecting with the Palazzo Estense garden is the Villa Mirabello English garden. The styles work together so well that the city purchased this property in 1949 to make the entire property open to the public.

Varese is located in the foothills of the Italian Alps, about 55 km north of Milan. It can be reached by the frequent trains, or highway. Local bus service within the city is reputed to be excellent. Lakes, hills, valleys, and woods are traversed by many roads and trails for those who wish to explore the surrounding countryside.