Palazzo Pretorio

Der elegante Palazzo Pretorio im Zentrum von Varese war einst das Rathaus für mehr als 300 Jahre vom 16. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Um 1885 wurde der gesamte Rat in den Palazzo Estense umgesiedelt. Mit dem Bau des Palazzo Pretorio wurde 1570 begonnen und 1589 mit einer großen Glocke versehen, die für wichtige Ereignisse geläutet werden sollte, wie beispielsweise öffentliche Versammlungen oder auch für die alltäglichen Dinge wie das Öffnen oder Schließen der Tavernen. Die Außenfassade sowie das Portal wurden im 19. Jahrhundert erneuert, das Interior ist allerdings noch größtenteils im Original wie es im 16. Jahrhundert erschaffen wurde.

Varese war im austro-sardischen-Krieg ein wichtiger Punkt. Dieser Krieg wird auch als der zweite Unabhängigkeitskrieg Italiens genannt. An diesen wird mit einer großen Statue von Giuseppe Garibaldi außerhalb des Palazzo Pretorio gedacht, auf der Piazza del Podestà. Die Statue ist eine bronzene Nachahmung von 1901 des Originals, das von Luigi Buzzi Leone in Marmor geschaffen wurde. Es stellt die 'Cacciatori delle Alpi' (Alpenjäger) dar. Es waren Garibaldis Elite Soldaten in den Bergen, die die österreichische Armee in der Schlacht von 1859 in Varese gewannen. Die Einheimischen nennen die Statue 'Garibaldini' (die Garibaldiner).

Heute ist der Palazzo Pretorio Sitz der politischen Partei Lega Nord und hat einige private Wohnungen. Im unteren Bereich befinden sich ein paar Geschäfte sowie das Café Biffi, das mit seinen Tischen und Stühlen in der Piazza dazu einlädt, die schöne Piazza und Umgebung zu genießen

Palazzo Pretorio

The elegant Palazzo Pretorio was the center of Varese's municipal government from the 16th through the 19th centuries, when the city's government was transferred to Palazzo Estense. Construction began in 1570, and in 1589, it was topped with a bell which rang to mark important civic occasions, such as public meetings, and for everyday occasions, such as the start of curfew or closing time at the local taverns. The exterior facade and portico were remodeled in the 19th century, but the interior maintains much of its original 16th-century layout and character.

Varese was an important location in the Austro-Sardinian War, also known as the Second War of Italian Independence, Franco-Austrian War, or Austro-Piedmontese War, and this is marked by a statue which stands outside the Palazzo Pretorio, in the Piazza del Podesta. The statue is a bronze replica, cast in 1901, of Luigi Buzzi Leone's marble monument to Guiseppe Garibaldi's Cacciatore delle Alpi - the Hunters of the Alps. These were Garibaldi's elite mountain soldiers, who defeated an Austrian army at the Battle of Varese in 1859. Locally, the statue is called the Garibaldini.

Today, the Palazzo Pretorio houses shops and private residences. The Casa del Disco is a music store which sells CDs, DVDs, and vinyl records, and also offers DJ classes. The Caffe Biffi, next door, offers a fun, casual atmosphere for a night out, and a location for newly-trained DJs to test their skills. Its outdoor tables are a perfect spot to relax and admire the beauty of Varese.