Piazza Monte Grappa

Wie wäre es mit einem Trip nach Varese in Italien? Und vielleicht ein paar richtig schöne Sehenswürdigkeiten in der Lombardei ansehen? Hier gibt es wunderbare christliche Zeugnisse aus früher Zeit, Architektur und Kunstschätze. Und was wäre da besser, als ein zentraler Platz mitten in Varese, von wo aus man die vielen Sehenswürdigkeiten des Ortes leicht zu Fuß erreichen kann. Wenn dem so ist, dann ist die Piazza Monte Grappa mitten im Zentrum von Varese genau das richtige. 'Piazza' bedeutet im italienischen 'Platz', 'Monte' bedeutet 'Berg' und Grappa ist der Name eines Berges in Venetien.

Wenn man einen Trip in die Lombardei mit dem Auto plant, ist es gut zu wissen, dass die Piazza Monte Grappa der Verkehrsknotenpunkt in Varese ist. Wenn man den Verkehr etwas umgehen will, kann man sehr gut im Einkaufszentrum 'Le Corti' einen Parkplatz finden, der sich in der Piazza Repubblica befindet.

Wenn man sich in der Piazza Monte Grappa befindet sieht man moderne Architektur und einen Turm. Von hier aus kommt man auch in den Corso Matteotti, Vareses Hauptstraße und mit zahlreichen Arkaden versehen. Der Corso geht bis in die bekannte Piazza del Podestà.

Auf der Ostseite der Piazza steht die Basilica San Vittore, die von Pellegrino Tibaldi in den Jahren von 1580 bis 1615 erbaut wurde. Die Fassade allerdings ist neo-klassizistisch und stammt von 1795, genauso wie der Glockenturm, der Campanile, der zwischen 1617 und 1773 errichtet wurde. Er ist 72 Meter hoch. Hinter der Kirche befindet sich ein Baptisterium von 1185 bis 1187.

Von der Piazza Monte Grappa gelangt man leicht auf den Campo dei Fiori, von wo man wundervolle Ausblicke genießen kann, und auf das Castiglione Alona, eine alte Festung, auf den Colle dei Campigli mit alten Ruinen sowie auf die Sibrium Burg, wo man mittelalterlichen Vorstellungen beiwohnen kann. Innerhalb der Stadt kommt man von der Piazza leicht in die Insubria Universität, ins Tribunal oder auch zum Rathaus.

Piazza Monte Grappa

Planning a trip to Varese, Italy? Do you desire to see the famous sights of Varese, in the Lombardy region? Maybe it's a priority o­n your list to see ancient Italian Christian sites and architecture. Or perhaps you need to find a place that is central to Varese, where you can access the many different attractions of the area. If so, look no further than Piazza Monte Grappa, the centre of the city of Varese. Piazza is the Italian word used for "town square". Monte (meaning Mountain) Grappa (meaning crag in a pre-latin language) is the name of a nearby mountain.

If you are planning your trip to Lombardy with a vehicle in mind, it would be good to know that Piazza Monte Grappa is the center of traffic in Varese. If you want to avoid the traffic, you may first want to park it at Autosilo Piazza Repubblica, which is located under "LE CORTI" shopping centre.

Once at Piazza Monte Grappa, you will see modern architecture as well as a tower. From here you can also access the arcaded Corso Matteotti, Varese's “main street”. This will then lead you to the famous Piazza del Podestà.

Standing a little to the east, you can see the church of San Vittore, built to Pellegrino Tibaldi's design (1580-1615). The church's architectural form includes a Neo-Classical facade from 1795 and a campanile, circa 1617-1773, which is 72 m/238ft high. Behind the church is a baptistery, built in 1185-87.

Among others, attractions near Piazza Monte Grappa include Campo dei Fiori (hiking and scenic views), Castiglione Olona (castle), Colle dei Campigli (archeological ruins), and Fort of Sibrium (great place to see costume exhibits and manor houses). Also, you are not far from main areas in Varese such as the Tribunal, Insubria University, and the Municipality.